Hans Peter Doskozil war heute zum Antrittsbesuch in der Hofburg, zu einem Gespräch von Oberfehlshaber und Verteidigungsminister. Thema war natürlich vor allem die Causa Eurofighter, über die der Verteidigungsminister ausführlich berichtete.
Heute Slalom-Gold, vorgestern RTL-Gold: Doppelweltmeister! Drei Medaillen! Herzlicher Glückwunsch an Marcel Hirscher! Eine beeindruckende Leistung!
Herzliche Gratulation auch an Manuel Feller, der mit einem sehr guten zweiten Lauf Silber geholt hat! Glückwunsch auch an den Dritten, Felix Neureuther!
Und Gratulation an das gesamte Team: Österreich gewinnt die Nationenwertung!
Am zweiten Tag in der Schweiz steht Innovation, Forschung und Wissenschaft auf dem Programm. Mit dem aus Österreich stammenden CEO von Roche, Severin Schwan, ging es in Basel um die Frage, wie Innovation erfolgreich mit Unternehmensphilosophien verquickt werden kann.
Rund 60.000 Österreicherinnen und Österreicher leben ständig in der Schweiz. Einige davon traf der Bundespräsident heute Abend in der Residenz der Botschafterin in Bern.
"Das Verhältnis zwischen der Schweiz und Österreich ist freundschaftlich und vertrauensvoll", betonte der Bundespräsident bei der Begrüßung durch die Bundespräsidentin der Schweizer Eidgenossenschaft Doris Leuthard in Bern.
"Ich persönlich habe Ihnen viel zu danken: als überzeugtem Europäer, als Historiker, als großartigem Journalisten, und ich finde, als hervorragendem Pädagogen. Denn Sie können Menschen etwas beibringen ohne zu belehren. Das ist eine hohe Kunst", würdigte gestern Abend der Bundespräsident Hugo Portisch, anlässlich einer ORF-Gala zu dessen 90. Geburtstag.
Sie haben Alexander Van der Bellens Rede vor dem European Parliament verpasst?
Hier gibt’s die gesamte Rede zum Nachsehen. ⬇
„Wir sind gemeinsam stärker als alleine.“ Mehr dazu heute in meiner Rede um 12:00 Uhr im Europäischen Parlament. Übertragen wird sie im Livestream hier: [ Europa.eu Link ] und auch im TV auf ORFdrei Schalten Sie ein!
Ich wünsche allen einen schönen #Valentinstag!
Es war mir wichtig, die erste Reise als Bundespräsident nach Brüssel zu machen, wobei Brüssel nicht wirklich zum Ausland zählt, denn wir sind alle Teil der Europäischen Union. Ich danke EU-Ratspräsident Donald Tusk für die ungemein freundliche Aufnahme und dass er meinen Wahlsieg als ein Zeichen der Hoffnung für Millionen bezeichnet hat.
Impressionen vom Besuch bei Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in European Commission #Brüssel
[ Orf.at Link ]
Meine erste Auslandsreise führt mich heute nach Brüssel. Mehr dazu hier:
Ich gratuliere Frank-Walter Steinmeier sehr herzlich zur heutigen Wahl zum deutschen Bundespräsidenten. Die hohe Zustimmung in der Bundesversammlung ist ein Zeichen des großen Vertrauens. Unsere beiden Länder verbindet ein enge Freundschaft. Ich hoffe diese durch persönliche Kontakte mit Ihnen weiter festigen zu können. (Vdb)
Zu Gast in der Hofburg war heute Kardinal Christoph Schönborn. Gesprochen wurde über aktuelle Themen von Migration über Schulunterricht bis hin zu einem möglichen Besuch bei Papst Franziskus, "der mich sehr freuen würde", wie der Bundespräsident betonte.
Heute kam Vizekanzler Mitterlehner zu einem Arbeitsgespräch in die Hofburg. Am Montag war schon der Kanzler da.
Ein gelungener Auftakt der Ski-WM in St. Moritz! Gleich am ersten Tag die erste Goldmedaille für Österreich. Herzliche Gratulation an Nicole Schmidhofer zum Sieg im Super-G!

Schmidhofer rast zu Super-G-Gold - sport.ORF.at

sport.orf.at
In dieser Woche stehen erste Arbeitsgespräche mit den Spitzen der Regierung am Plan. Den Anfang machte heute Bundeskanzler Christian Kern, der zu Mittag in die Hofburg kam.
Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, die heute ihr Zeugnis bekommen, eine schöne Ferienwoche. (vdb)
Beim Neujahrsempfang für das Diplomatische Corps in der Wiener Hofburg sprach der Bundespräsident auch über die USA.
„Wir blicken nach dem Amtsantritt von Donald Trump mit Spannung in die USA. Wir hoffen, dass die US-Außenpolitik auch in Zukunft vom Wunsch nach enger Zusammenarbeit und Respekt geprägt sein wird.“
Von Gelöbnis bis Gulasch – was für ein Tag!
Sehen Sie sich die Highlights der Angelobung hier an. ⤵