Wir helfen.
01/21/2017 at 17:16. Facebook
Kältebus Update - wir reagieren und sind aufgrund der Kälte heute und morgen Abend mit 2 Teams unterwegs.

Wenn du vor die Wohnungstür trittst, oder wenn du dich länger im Freien aufhältst, spürst du es sofort: Die Kälte hat unser Land weiter fest im Griff. Seit Jahresanfang hatten wir allein in Wien 1263 Anrufe beim Kältetelefon. Auch heute laufen die Leitungen heiß. Viele Hinweise von...
View details ⇨
Wir helfen.
01/21/2017 at 08:54. Facebook
Zufälle gibt es nicht ❤❤❤

Heute Nachmittag hat mich neben dem MAK auf der Straße eine junge Frau angesprochen. Sigrid heiße sie, und dann hat sie gleich gefragt, ob ich denn der Klaus Schwertner sei, denn eigentlich wollte sie mir kurz zuvor eine facebook Nachricht schreiben, um mir von Czaba, dem obdachlosen Herren zu erzählen. Von jenem Mann, den sie kurz zuvor beim Laufen unter der Brücke...
View details ⇨
Wir helfen.
yesterday at 15:36. Facebook
Es bleibt kalt am Wochenende. Saukalt. Sonne zwar, aber Minusgrade. In der Nacht gefühlt bis zu minus 10 Grad. Wer uns am Wochenende helfen möchte: Wir wären froh - vor allem aber auch jene Menschen, die Eure Hilfe erreicht.

Drei Möglichkeiten, zu helfen

+++In der Gruft ist die Kleiderkammer zwar voll, aber wir benötigen dort Waschmittel, Taschentücher, Essensdosen (z.B: Gulasch) und...
View details ⇨
Wir helfen.
01/19/2017 at 14:23. Facebook
Die Kälte in Serbien setzt der Bevölkerung und geflüchteten Menschen in Serbien stark zu.

Oft können Kinder die Schule nicht besuchen, weil sie keine Schuhe haben um den Weg dorthin zu bewältigen. Schulbusse können nicht fahren, weil die Straßen, mangels Geld für Benzin, nicht geräumt werden können. Das bedeutet, dass Kinder teilweise bis zu 4! Stunden in die Schule gehen müssen.

Nicht nur...
View details ⇨
Wir helfen.
01/19/2017 at 09:40. Facebook
Heut hat's wieder an ordentlichen Zapfen!

Hunderte Menschen in Österreich schlafen auch im Winter auf der Straße. Wir helfen mit Schlafsäcken und warmen Mahlzeiten.

Fritz erzählte uns, dass er immer lieber alleine draußen war - auch dann, wenn es im Winter richtig kalt wurde. Die Nächte verbringt er über in einem Zelt, eigentlich nur unter einer Plane, die er über ein paar Äste gespannt hat....
View details ⇨
Wir helfen.
01/18/2017 at 15:46. Facebook
//Hinein in die gute (Wärme-)Stube

Die Temperaturen bleiben eisig und der Druck von obdachlosen Menschen steigt weiter an!

Als Ergänzung zu den Notquartieren richten Wiener Pfarren und Vereine ab sofort "Wärmestuben" für Menschen ein, die Schutz vor der Kälte suchen. Insgesamt 22 Wärmestuben bieten eine warme Aufenthaltsmöglichkeit, Platz zum Ausruhen, einfache
Verköstigung und ein offenes...
View details ⇨
Wir helfen.
01/18/2017 at 14:13. Facebook
Zahlreiche Flüchtlinge leben unter unmenschlichen Verhältnissen in Belgrad. Sie warten, um weiter nach Europa reisen zu können. In Serbien streitet man darüber, wer an der Misere schuld ist.
Wir wollen nicht streiten sondern helfen.

Gestern wurden 240 Menschen in Serbien, mehr als die Hälfte von ihnen Kinder, vom Belgrader Bahnhof in das neu eröffnete Lager in Obrenovac gebracht. Mit eurer...
View details ⇨
Wir helfen.
01/18/2017 at 12:59. Facebook
Vorbildliche Aktion! #helfen

Das Brigittenauer Café - Restaurant Dresdnerhof startet nächste Woche mit einer kostenlosen Essensausgabe an Bedürftige.
Wir helfen.
01/17/2017 at 14:57. Facebook
"Commit" zum Infoabend über Patenschaften!
- in Mistelbach

Auch in Mistelbach findet ein Infoabend zu unserem Patenschaftsprojekt statt.

Das Projekt Commit ermöglicht Patenschaften zwischen engagierten Menschen und unbegleiteten geflüchteten Jugendlichen, die in betreuten Wohngemeinschaften untergebracht sind.

Eine Patenschaft kann das Leben eines geflüchteten Jugendlichen erheblich...
View details ⇨
Wir helfen.
01/17/2017 at 12:41. Facebook
Eisige Kälte - Vielen kann geholfen werden. Ein Blick nach vorne:

Mindestens 65 Tote hat die Kältewelle in Europa bisher gefordert.

Erstmals gibt es in Wien mehr als 1.000 Notquartier-Betten. Die Auslastung war zuletzt sehr hoch, aber auch vergangene Nacht waren noch mehr als 100 Plätze frei. Der Punkt ist: Es wird immer auch Menschen geben, die selbst dann auf der Straße schlafen, wenn es...
View details ⇨
Wir helfen.
01/17/2017 at 09:59. Facebook
Wir kennen ihre Namen nicht. Wir wissen nicht, warum sie die Nacht im Freien und bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt verbracht haben. Unter einer Brücke und nicht in einem der vielen Notquartiere, die in den vergangenen Tagen und Wochen zusätzlich geöffnet haben. Wir wissen nur: Die beiden machten ein Feuer, um sich zu wärmen. Für die Frau kam leider jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch...
View details ⇨
Wir helfen.
01/16/2017 at 20:46. Facebook
#hoffnunggrösserverzweiflung
Wir helfen.
01/16/2017 at 15:01. Facebook
Erfrieren ist keine Challenge. #mannequinChallenge
Wir haben uns ein Statement erlaubt, das unter die Haut geh'n soll.

Bitte spendet unter:

Credits: Traktor
Wir helfen.
01/16/2017 at 13:22. Facebook
So geht helfen:

Honsa, auf tschechisch, Jan auf slowakisch, traf letzte Woche auf Streeworker vom Hauptbahnhof. Es war bitter kalt, er ist wohnungslos und spricht kein Wort Deutsch noch Englisch.

Streetworker zückten das Telefon, riefen unsere Dolmetscher bei der Caritas an. Honsa meinte, Notschlafstelle wär super.

Voilla-- Honsa hupft in den Kältebus und kommt ins Notquartier...
View details ⇨
Wir helfen.
01/16/2017 at 10:49. Facebook
Susi arbeitet schon seit über 30 Jahren für die Gruft. In diesem Interview erzählt sie uns, warum es so wichtig ist, dass wir weiterhin spenden: [ Gruft.at Link ]

Interview mit Sozialarbeiterin Susanne Peter / Wien heute vom 14.01.2017 um 19.00 Uhr

tvthek.orf.at
Wir helfen.
01/15/2017 at 08:00. Facebook
Es wird wieder richtig kalt!

Die Kälte in diesem Winter macht die Situation für obdachlose Menschen noch schwieriger. Wenn ihr Menschen seht, bei denen ihr nicht wisst, ob sie Hilfe brauchen:

① Ansprechen und fragen, ob sie Hilfe brauchen.
② In Notfällen unbedingt die Rettung rufen (Tel.: 144).
③ Für konkrete Hilfe kontaktiert bitte eines unserer Kältetelefone oder eine unserer...
View details ⇨
Wir helfen.
01/14/2017 at 08:30. Facebook
Es wird wieder kälter. Wie es sich anfühlt bei -15 Grad im Freien zu schlafen haben Gabi (sie nennt es 'Survival of the fittest') und Laszlo auch im ORF erzählt:

[ Tvthek.orf.at Link ]

Wer helfen möchte kann das mit einem Schlafsack tun, der bis zu -24 grad warm hält: [ Gruft.at Link ]
Wir sind froh, dank der Spenden aus Österreich helfen zu können! Der Erzbischof von Belgrad, Stanislav Hocevar, hat uns für die Flüchtlings- und Kältewelle-Hilfe gedankt, die voll angelaufen ist.

Unter den geflüchteten Menschen, die in Belgrader Notquartieren frieren, seien auch viele Jugendliche und Mütter mit Kindern, berichtete der Erzbischof. Caritas und Philanthropia versorgten aber auch...
View details ⇨

Serbien: Erzbischof dankt Caritas und sieht Aufbruch in Ökumene

kathpress.at
"Commit" zum Infoabend über Patenschaften!

Das Projekt Commit ermöglicht Patenschaften zwischen engagierten Menschen und unbegleiteten geflüchteten Jugendlichen, die in betreuten Wohngemeinschaften untergebracht sind.

Eine Patenschaft kann das Leben eines geflüchteten Jugendlichen erheblich erleichtern und auch für Paten und Patinnen eine enorme Bereicherung darstellen.

Die...
View details ⇨
Die WIENERIN war ebenfalls beim #Streetwork diese Woche dabei.

Teaser - Das Liebespaar Gabi und Laszlo:

Gabi und Laszlo wohnen seit Dezember an diesem Schlafplatz und haben bei aller Tragik der Situation ihren Sinn für Humor nicht verloren. „Imma diesöben Sandler im Fernsehen“, ruft Gabi. Anscheinend wurden die Zwei am Praterstern schon einmal interviewt.

„13. Juli 2014, 14 Uhr. Do hom...
View details ⇨