Zeit im Bild
yesterday at 18:16. Facebook
Der Klimawandel ist im Gange: Das Jahr 2016 war weltweit betrachtet das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Auch der Meeresspiegel ist im letzter Zeit besonders stark angestiegen:
Zeit im Bild
yesterday at 17:53. Facebook
Jeder zweite Gefängnisinsasse in Österreich ist mittlerweile Ausländer. Kulturelle Unterschiede zwischen Insassengruppen – etwa Afghanen und Tschetschenen – führen häufig zu Problemen. Auch Angriffe auf Justizwachebeamte nehmen zu:
Zeit im Bild
yesterday at 17:19. Facebook
Viele Bäume werden für die Produktion von Papier gefällt. Dadurch sind einige Wälder vom Aussterben bedroht. Bei der CeBIT in Hannover wurde eine Maschine vorgestellt, die dem entgegenwirken soll – sie recycelt gebrauchtes Papier und verarbeitete es zu neuem, weißen Papier:
Zeit im Bild
yesterday at 16:15. Facebook
Die Grünen werden den Landtag im Saarland aller Voraussicht nach verlassen müssen. Sie kommen laut Prognosen auf 4,5 Prozent. Auch die FDP verfehlt den Einzug in den Landtag.
Zeit im Bild
yesterday at 14:41. Facebook
Während der größten Anti-Regierungsproteste seit Jahren wurde Alexej Nawalny festgenommen. Anlass für die Aufmärsche sind Korruptionsvorwürfe gegen den russischen Premierminister Medvedev.
Zeit im Bild
yesterday at 13:32. Facebook
„Die Sozialunion ist wirklich ein Irrweg“ – Landwirtschaftsminister Rupprechter hält wenig von einer EU als Sozialunion. Er möchte „zur Bevölkerung ehrlich sein“ und meint, im Falle einer Sozialunion würden sich Österreichs Nettozahlungen an die EU verzehnfachen:
Zeit im Bild
yesterday at 11:40. Facebook
Kolosseum, Akropolis und Tower Bridge in Dunkelheit: Gestern Abend ist weltweit an vielen Wahrzeichen das Licht ausgegangen. Die Aktion „Earth Hour“ soll auf den Klimawandel und die Notwendigkeit, etwas dagegen zu tun, hinweisen.
Zeit im Bild
yesterday at 10:20. Facebook
In Cincinnati (Ohio) hat sich eine tödliche Schießerei ereignet:
Zeit im Bild
03/25/2017 at 19:25. Facebook
Der Winter ist vorbei. In der Nacht werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt.
Zeit im Bild
03/25/2017 at 18:53. Facebook
Staatliche Überwachung von Bürgern: 2016 gab es eine deutliche Zunahme von Überwachungsmaßnahmen. Zentraler Baustein dabei ist das Kontrollieren von Telefongesprächen:
Zeit im Bild
03/25/2017 at 18:06. Facebook
Vor 60 Jahren wurden die Römischen Verträge unterzeichnet – gewissermaßen die Geburtsstunde der Europäischen Union. Seither hat sich vieles verändert – in Europa und in Rom. So sah es in den 1950er-Jahren in der ewigen Stadt aus:
Zeit im Bild
03/25/2017 at 16:49. Facebook
Außenminister Kurz meint, Flüchtlinge müssten zurückgestellt werden, denn „sonst machen sich immer mehr auf den Weg und immer mehr sterben bei der gefährlichen Überfahrt“.
Zeit im Bild
03/25/2017 at 16:20. Facebook
200.000 Menschen sind nach UN-Angaben im vergangen Monat aus West-Mossul geflohen. Ein gefährliches Unterfangen: Scharfschützen der Terrormiliz IS schießen gezielt auf flüchtende Zivilisten.
Zeit im Bild
03/25/2017 at 14:45. Facebook
„Ich kann nicht einsehen, wenn Frau Merkel sich entscheidet, eine Million Migranten einzuladen, warum wir da mitmachen sollen“ – wir haben mit dem slowakischen Europaparlamentarier Richard Sulik und Front National-Generalsekretär Nicolas Bay zwei EU-Kritiker interviewt:
Zeit im Bild
03/25/2017 at 13:51. Facebook
„Die großen Herausforderungen werden wir entweder gemeinsam lösen in Europa oder gar nicht. Das ist die einfache Wahrheit“ – Bundespräsident Van der Bellen meint anlässlich des 60. Jubiläums der EU, Europa sei „ein Raum der Freiheit, der sich geöffnet hat“:
Zeit im Bild
03/25/2017 at 12:32. Facebook
„Menschen aus dem Meer vor dem Ertrinken zu retten“ ist „eine Verpflichtung“ – Bundeskanzler Kern sieht es als Pflicht, „Menschen in Not zu helfen“. Außenminister Kurz hat zuvor in Bezug auf Rettungsaktionen im Mittelmeer von „NGO-Wahnsinn“ gesprochen.
Zeit im Bild
03/25/2017 at 12:12. Facebook
Erwin Pröll ist nicht mehr Parteichef der niederösterreichischen ÖVP. Den Posten des Landeshauptmannes wird Pröll nach Ostern an Johanna Mikl-Leitner übergeben.
Zeit im Bild
03/25/2017 at 11:13. Facebook
US-Präsident Trump hat in den letzten Tagen versucht, parteiinterne Kritiker für seine Alternative zu „Obamacare“ zu begeistern – ohne Erfolg.
Zeit im Bild
03/24/2017 at 20:10. Facebook
Die EU feiert ihr 60. Jubiläum – getrübt von einer schweren Krise. Wir nutzen den Anlass, um Ihnen ausführliche Live-Interviews und Reportagen zum Thema Europa zu zeigen. Die ZIB2 History – heute ab 22:35 Uhr live in ORF2.
Zeit im Bild
03/24/2017 at 19:30. Facebook
Die Krim-Krise auf der Bühne des „Eurovision Song Contest”: Das große europäische Wettsingen findet heuer in Kiew statt. Der Bewerb wird von politischen Spannungen zwischen Gastgeber Ukraine und Russland überschattet. Das ZIB Magazin berichtet: