Zeit im Bild
today at 09:00. Facebook
Schüler gegen Rückschiebung: Für zwei afghanische Mädchen, die in Vorarlberg in die Schule gehen, stellt sich die Frage: Wie lange dürfen wir bleiben? Wenn es nach ihren Mitschülern geht – für immer. Ihr Asylbescheid ist aber negativ:
Zeit im Bild
yesterday at 18:30. Facebook
Mord-Urteil für Raser: Die beiden Männer im Alter von 25 und 28 Jahren hatten sich ein Straßenrennen über den Berliner Kurfürstendamm geliefert. Ein Unbeteiligter kam dabei ums Leben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Zeit im Bild
yesterday at 17:47. Facebook
Proteste in Rumänien: Zehntausende protestieren in der rumänischen Hauptstadt Bukarest gegen eine Verordnung der Regierung. Diese hätte Korruption geringer bestraft. Sie wurde zurückgezogen, doch die Proteste gehen weiter:
Zeit im Bild
yesterday at 16:35. Facebook
„Wahlkampfauftritte sind unerwünscht”: Außenminister Kurz spricht sich dagegen aus, dass der türkische Präsident in Österreich Wahlkampf macht. Die ZIB100:
Zeit im Bild
yesterday at 15:13. Facebook
Neuer Vorstoß gegen Hass im Netz: Die Grünen wollen Hasspostings künftig strenger bestrafen.
Zeit im Bild
yesterday at 13:33. Facebook
„Wir machen das für die Zukunft unserer Gesellschaft“ – Unternehmer Ali Mahlodji fordert, dass sich Politiker mit den „echten Problemen” im Bildungssystem beschäftigen. Bei Im Zentrum fordert er, dass die Verantwortlichen dorthin gehen, „wo es wirklich weh tut”:
Zeit im Bild
yesterday at 12:39. Facebook
Das Nokia 3310 kommt zurück: Weltweit soll das Kulthandy für knapp 50 Euro zu haben sein.
Zeit im Bild
yesterday at 12:03. Facebook
US-Präsident Trump will das Militärbudget erhöhen. Derzeit liegt dieses bei jährlich rund 600 Milliarden Dollar.
Zeit im Bild
yesterday at 11:18. Facebook
Über 10 Prozent der Bevölkerung von Jordanien sind Flüchtlinge – sie fliehen vor Terror und Bürgerkrieg. Für das Nachbarland Syriens ist die Versorgung der Flüchtlinge eine große Herausforderung. ZIB-Reporter Robert Zikmund war vor Ort:
Zeit im Bild
yesterday at 10:45. Facebook
In der Türkei beginnt die Kampagne für die Volksabstimmung über das Präsidialsystem, das Präsident Erdogan stärken soll. Auch Wahlkampfauftritte im Ausland soll es geben – aber nicht in Österreich, wenn es nach Sebastian Kurz geht:
Zeit im Bild
02/26/2017 at 18:49. Facebook
Molotow-Cocktails und verletzte Polizisten: 3.000 Demonstranten – darunter linksextreme Aktivisten – haben gegen die französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen protestiert. Die Kundgebung ist eskaliert:
Zeit im Bild
02/26/2017 at 18:04. Facebook
Das Bundeskriminalamt geht davon aus, dass der überwiegende Teil der Taten einen rechtsextremen Hintergrund hat.
Zeit im Bild
02/26/2017 at 17:30. Facebook
Proteste für Meinungsfreiheit und Menschenrechte bei den Oscars: Die Regisseure möchten ihre „Ablehnung gegen den Fanatismus und Nationalismus aussprechen, den wir heute in den USA und in so vielen anderen Ländern sehen“.
Zeit im Bild
02/26/2017 at 17:18. Facebook
Österreich holt hinter Deutschland Silber im Mixed-Team-Skispringen bei der WM in Lahti. Bronze geht nach Japan.
Zeit im Bild
02/26/2017 at 15:50. Facebook
Der Karneval in Rio de Janeiro ist eröffnet. Farbenprächtige Paraden und ausgefallene Kostüme sind allgegenwärtig. Brasilien befindet sich in einer Krise – daher hat der Karneval in diesem Jahr auch eine politische Komponente:
Zeit im Bild
02/26/2017 at 14:22. Facebook
Österreich holt Bronze im Teambewerb der Nordischen Kombination bei der WM in Lahti. Gold geht an Deutschland, Silber an Norwegen.
Zeit im Bild
02/26/2017 at 12:48. Facebook
In Wien hat jedes zweite Schulkind nicht Deutsch als Muttersprache, bundesweit ist es fast jedes vierte. Türkisch, kurdisch, tschetschenisch – viele Sprachen hört man in der NMS Schopenhauerstraße. Die Schule hofft auf mehr Geld, damit Unterricht in kleineren Gruppen stattfinden kann:
Zeit im Bild
02/26/2017 at 11:21. Facebook
Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen 35-jährigen Deutschen. Laut Polizei gibt es keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund.
Zeit im Bild
02/25/2017 at 18:49. Facebook
Der britische Lehrer Mohammed Miah darf seine Schüler nicht auf eine New York-Reise begleiten. Er musste das Flugzeug vor dem Abheben verlassen – ohne Begründung. Mittlerweile ist sogar das britische Außenministerium mit dem Fall betraut. Das ZIB Magazin berichtet:
Zeit im Bild
02/25/2017 at 18:01. Facebook
Im deutschen Heidelberg ist ein Mann mit einem Auto in eine Gruppe von Fußgängern gefahren. Der Täter wurde von der Polizei angeschossen und schwer verletzt.